Hohlweg Schule Links Über Uns

Bildergalerien

Die Hohlwegschule - Grundschule im Stadtteil Jürgensby

Im Jahr 2006 feierte die Hohlwegschule, die deutsche Grundschule des Stadtteils Jürgensby, ihr 150 jähriges Jubiläum.

Generationen von Mädchen und Jungen haben hier gelernt und sind mit den Methoden ihrer Zeit auf das Leben vorbereitet worden.

Die sich rasch verändernde Welt bestimmt auch den gegenwärtigen unterricht an der Hohlwegschule. Mit der Öffnung des Unterrichts und dem Ausbau des jahrgangübergreifenden Lernens haben die Kolleginnen und Kollegen der Hohlwegschule schon seit langem auf die vielschichtigen Anforderungen der gegenwart reagiert.
Die Inhalte sind dabei so aufbereitet, dass möglichst jedes Kind seinen eigenen Lernweg beschreiten kann, um die Ziele zu erreichen.

Gleichzeitig erlernen die Kinder Arbeitstechniken, die sie zur Eigenverantwortung und Selbstständigkeit befähigen. Die Arbeit an Tages- und Wochenplänen, in Gruppen und an Projekten fördert die soziale Kompetenz genauso wie die Teilnahme an der turnusmäßig stattfindenden Gewaltprävention.

Mit unserer pädagogischen Arbeit tragen wir auch dazu bei, dass die Kinder Stärke und Selbstbewusstsein entwickeln können. Durch die Erfahrung von Zuversicht, Verlässlichkeit, Gerechtigkeit und Wertschätzung geben wir den Kindern orientierung für ihr jetziges und späteres Leben.